freie-trauung freiburg freie-trauredneri

Eheversprechen erneuern

Noch mal JA sagen - in einer freien Zeremonie

Eure Liebe ist erwachsen geworden.

„In guten wie in schlechten Zeiten“ ist für euch kein naives Versprechen - ihr wisst genau, wie sie sich anfühlen, diese Zeiten. Weil ihr sie erlebt habt miteinander. 

So viel gemeinsames Leben. Geteiltes Lachen, geteilte Tränen. Eure miteinander verbrachten Jahre, in denen ihr gereift seid, miteinander getanzt, gestritten und euch verziehen habt, vom Wege abgekommen und euch wiedergefunden habt, gestolpert seid und wieder aufgestanden. Ihr habt euch wirklich, in allen Tiefen und Untiefen, kennengelernt - und seid miteinander gewachsen. Jede/r für sich und als Paar. 

Ihr habt erfahren, welches Gold darin liegt, miteinander durch Erfolge und Rückschläge, Freuden und Herausforderungen zu gehen - und darin beieinander zu bleiben. Das Leben hat euch klargemacht, was und wer euch wirklich wichtig und wertvoll ist.

Das wollt ihr in einer würdigen Zeremonie bekräftigen und feiern! 


Das zweite JA zueinander ist oftmals viel bewusster und noch berührender als das erste - damals, an eurem “ersten“ Hochzeitstag. Den Zauber dieses Tages noch einmal erleben - vielleicht ganz intim, auf das Wesentliche - (euch beide!) fokussiert, vielleicht auch als großes, rauschendes Fest mit genau den Menschen, die für euch und eure Beziehung wichtig waren und bleiben. Denn ihr habt wirklich etwas zu feiern. Auf dass es noch viele Jahre immer lebendiger, immer näher und schöner miteinander werde!

Wie läuft die Erneuerung des Eheversprechens ab?

 

Wenn wir miteinander eine Zeremonie zur Erneuerung eures Eheversprechens entwickeln, läuft das im Grunde ganz ähnlich ab wie die Vorbereitung einer Freien Trauung. Wir treffen uns vorher zu ein oder zwei intensiven Gesprächen, damit ich euch wirklich gut kennenlernen und das Wesen eurer Liebe erfassen kann. Wir besprechen eure Wünsche, was euch wichtig ist und ich gebe euch meine Ideen und all meinen Support, um den für Euch perfekten Ablauf zu gestalten.

Aus diesen "Puzzleteilen" stellen wir eure einzigartige Zeremonie zusammen:

  • Eine ganz persönliche Rede auf euch beide und eure Liebe, die für euch und eure Gäste noch mal die Reise nachvollzieht, die ihr gemeinsam gemacht habt. Denn diese Reise hat euch zu dem gemacht, was ihr heute seid.

  • Euer erneutes Eheversprechen: in persönlichen und authentischen Worten, die ihr füreinander findet. Dabei stehe ich euch, wenn gewünscht, natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Trauformel für euch entwickeln wir ganz individuell. Wir finden den Text, der wirklich für euch stimmt und zu dem ihr aus vollem Herzen JA sagen könnt!

  • Auf Wunsch ein persönliches Ritual, um eure Verbindung durch eine symbolische Handlung zu bekräftigen und/oder durch ein gemeinsam geschaffenes Objekt ganz greifbar zu machen und zu verewigen. Auch das Ritual entwickeln wir ganz individuell für euch - es wird so einzigartig wie eure Liebe.

  • Musik, die das Ganze emotional begleitet und stärkt. Denn kaum etwas erreicht das Gefühl so unmittelbar wie Musik.

  • Wenn gewünscht, binden wir Gästebeiträge von euch wichtigen Herzensmenschen ein - zum Beispiel von euren Kindern, sonstigen nahen Familienmitgliedern oder treuen Freunden, die euch und eure Beziehung oft schon über Jahre begleitet und unterstützt haben. Denn diese Menschen kennen euch am besten und können aufs Wunderbarste dazu beitragen, dass dieses Fest unvergesslich und getragen von Liebe wird.


Ein zweites Ja-Wort zu begleiten ist eine unglaubliche Ehre und lässt mich jedesmal wieder ehrfürchtig werden vor der Kraft der Liebe.

Ich danke euch, wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt, bei diesem Schritt an eurer Seite zu sein!

Passen wir zusammen?

Hier könnt ihr nachfragen, ob ich zu eurem Wunschtermin noch frei bin

und ein unverbindliches Kennenlerngespräch ausmachen.